<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0801
MachtFrage 213

Advocatus.Diaboli.info fragt:

Wer ist eigentlich die öffentliche Hand?
Ist das der Staat? Sind wir das alle zusammen, wie Schulen uns weis machen?

Warum heißt das "öffentliche Hand"? Ist das wirklich nur eine Hand, die da öffentlich nimmt und öffentlich gibt? Müßte sie dann nicht wissen, daß man nur ausgeben kann, was man eingenommen hat?
Tut sie es wirklich öffentlich? Aber auch transparent?

Oder sind es doch zwei? Eine, die von Steuer- und Beitragszahlern gefürchtet wird und eine andere, die für Zahlungen und Leistungen geschätzt wird?
Aber ärgern die Zahlungsempfänger sich nicht auch über ihre schlechte Zahlungsmoral?

Darf sie Schulden aufnehmen, um mehr auszugeben, als sie einnimmt? Ist das moralisch akzeptabel, wenn Leute zum Wohle Dritter Schulden machen, wohl wissend, daß ihre Nachfolger sie nie zurückzahlen können, ohne sich in bittere Armut zu stürzen?

Warum sind diese Fragen für die deutschen Medien ein Tabu?

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de