<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0731
MachtFrage 212

Advocatus.Diaboli.info fragt:

Wer kennt den Unterschied zwischen Investieren und Konsumieren?
Gibts den überhaupt? Wer sollte es wissen? Wo sollte man es lernen?

Wannn investiert man?
Wenn man Geld, Arbeit oder andere Werte irgendwo hineingibt, um bald etwas mehr davon herauszubekommen?
Wenn ich für meine Fahrt zur Erwebsarbeit ein ausreichend geeignetes Auto verwende?
Wenn ich meine Kinder statt mit teureren Markenklamotten durch entsprechend zeitaufwendige Zuwendung mit werthaltig fundiertem Selbstbewußtsein ausstatte?

Wann konsumiert man?
Wenn man Geld, Arbeit oder andere Werte irgendwo ausgibt, nur um vorübergehend "Spaß zu haben"?.
Wenn ich für meine Fahrt zur Erwebsarbeit einen Ferrari verwende?
Wenn ich meinen Kindern teurere Markenklamotten kaufe, nur um meine Ruhe zu haben und nicht (wert- oder nachhaltig!) argumentieren zu müssen?

Warum erlaubt unsere Verfassung der öffentlichen Hand nicht, mehr Geld für Konsum als für Investment auszugeben? Und schon gar kein geliehenes Geld (Kredite)? Hält sie sich daran? Wer weiß das schon? Warum ist diese Regel bei Politikern, Beamten und bei VER.DI so unbeliebt?
Bringen 1 Milliarde Euro mehr für gebaute Bahn- oder Autobahnkilometer das Investment mit Mehrwert zurück oder dieselbe Summe für mehr verkonsumierte Beamtengehälter?
Weitere Beispiele und Fragen dazu folgen ....

Warum machen die sonst so kritischen Medien den Schwindel mit? Anstatt für mehr Transparenz zu sorgen?
Warum sind diese Fragen für die deutschen Medien
Tabu?

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

 

 

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de