<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0802
MachtFrage 214

Advocatus Diaboli fragt:

Wie war das bisher mit Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe?

War und bleibt "Arbeitslosengeld" nicht die Geldleistung, die die Arbeitslosenversicherung für eine fest begrenzte Dauer auszahlt, und für die der Versicherungsnehmer Beiträge eingezahlt hat? Wurde vor Auszahlung nicht bisher vom Arbeitsamt festgestellt (Formulare, Belege) , ob und wieviel für den VN eingezahlt worden war? Wer prüft das jetzt? Das Amt ist weg! Prüfen das jetzt die privaten Agenturen? Wer haftet?

Zahlte die Arbweitsverwaltung die "Arbeitslosenhilfe" nicht erst im Anschluß an die Versicherungsleistung an Langzeitarbeitslose, die nach Ausschöpfung der Versicherungsleistung weiterhin ohne Erwerbsarbeit waren?
Wenn die Versicherung nach abgelaufen ist, stammt das Geld dann nicht aus der "öffentlichen Hand", die dafür schon seit Jahren Schulden aufgenommen hat und immer mehr Zinsen zahlt?

Wurde die "Sozialhilfe" nicht vom Bund gesetzlich als Mindestunterhalt für nachweislich "Bedürftige ohne Erwerbseinkommen" beschlossen? War es nicht clever, hier die Gemeinden als zahlende öffentliche Hand zu bestimmen?

Bisher war klar:
Arbeislosengeld = Versicherungsleistung mit Rechtsanspruch!
Arbeitslosenhilfe = Hilfsleistung der "öffentlichen Hand" (Bund) mit moralischer Verpflichtung
Sozialhilfe = Hilfsleistung der "öffentlichen Hand" (Gemeinden) mit moralischer Verpflichtung

Advocatus.Diaboli.info fragt:
Ist "Arbeitslosengeld II " nicht die neueste, gefährlichste Mogelpackung von Herrn Hartz? Wäre "Arbeitslosenhilfe II" nicht ehrlicher gewesen? Wollte man bewußt, den Unterschied verwischen? Hätten sonst sogar die einsichtige Fraktion der Gewerkschafer nicht mitgemacht? Schreien die Verbraucherschützer bei jedem andern Etikettenschwindel auf?

Wurde der Unterschied in den Medien schon immer verwischt? Absicht?
Warum machen die sonst so kritischen Journalisten den Schwindel mit? Anstatt für mehr Transparenz zu sorgen?

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de